Nach der Stadtratssitzung Die Stadt braucht Klarheit: Warum Homburg keine Zeit für Zeitverschwendung hat

Meinung · Viele wichtige Entscheidungen stehen in Homburg an. Doch immer im Mittelpunkt: Der Fall Rüdiger Schneidewind. Warum die Stadt jetzt dringend Klarheit benötigt.

Meinung: Homburg hat keine Zeit für Verzögerungen
Foto: Ulrike Stumm

Es gibt viele Themen in Homburg, bei denen es eindeutig brennt: Das fängt beim Sparzwang und dem fehlenden Platz in Grundschulen an und hört bei der schleppenden Umsetzung diverser Großprojekte noch lange nicht auf. Allerdings – und das hat die Stadtratssitzung deutlich gezeigt: Der Fall Rüdiger Schneidewind mit allem, was dazu gehört, der Detektivaffäre, den langwierigen Prozessen, die anstehende mögliche Abwahl, die vielen Mängel, die von den Prüfern festgestellt wurden, die zum Teil wieder Ermittlungen nach sich ziehen, zum Teil aber auch nicht, bindet viel Kraft. Im Stadtrat, in der Verwaltung und in den Diskussionen.