Nach Schimmelbefall im Herbst 2019 Kita Maria Hilf in Bruchhof öffnet im Februar wieder

Bruchhof · Die von Schimmel befallene katholische Kindertagesstätte Maria Hilf in Bruchhof wird etwas später als erwartet wieder geöffnet. Das Bistum Speyer als Träger geht nun vom 1. Februar 2021 aus, einen Monat später als im September kalkuliert.

Kita Maria Hilf öffnet am 1. Februar 2021 wieder
Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Das erklärt Bistumssprecher Markus Herr auf Anfrage. Doch bei den nötigen Instandsetzungsarbeiten hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, wie Herr berichtet. So habe man zunächst die Finanzierung der Maßnahme gesichert. Insgesamt rund 100 000 Euro galt es zusammenzubekommen. Das Land muss ebenso wie der Kreis 30 Prozent tragen, Stadt und Träger eigentlich je 20 Prozent. In Homburg übernimmt die Stadt aber beides zusammen. Inzwischen liege auch der Bescheid des Landes offiziell vor.