Blutdruck und Herzkrankheit Auf Herz und Nieren wird hier geprüft

Homburg · Der 29-jährige Homburger Forscher Jan Wintrich entdeckte einen Zusammenhang zwischen Niereninsuffizienz und Vorhofflimmern am Herzen. Dafür gab es jetzt einen Preis und viel Lob.

 Ein erster Preis der Deutschen Kardiologischen Gesellschaft ging an den jungen Homburger Forscher Jan Wintrich (Mitte).

Ein erster Preis der Deutschen Kardiologischen Gesellschaft ging an den jungen Homburger Forscher Jan Wintrich (Mitte).

Foto: Thomas Hauss DGK

Das Team um Professor Michael Böhm forscht seit mehreren Jahren an einer Methode zur Senkung des Blutdrucks, die ohne Medikamente auskommt. In Deutschland gibt es schätzungsweise 16 Millionen Menschen mit zu hohem Blutdruck. Professor Michael Böhm Direktor der Klinik für Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin am Universitätsklinikum, hatte bereits vor zehn Jahren mit einem neuen Ansatz, den Hochdruck langfristig und ohne Nebenwirkungen zu senken, erstmals die Öffentlichkeit informiert: „Ausgehend von dem Wissen, dass an der Niere die Stressnervenfasern entlang laufen, haben wir in einer internationalen klinischen Studie untersucht, wie es sich auswirkt, wenn man diese Stressnervenfasern einfach verödet, also die Verbindung kappt.“