Genehmigung für Abgabestelle Neue Industriestraße Ärger um neuen Grünschnittplatz

Homburg · Die Stadt braucht zwingend einen Grünschnittplatz – das machte Bürgermeister Forster im Stadtrat deutlich. Der Abgabestelle in der neuen Industrie­straße fehlt aber die endgültige Genehmigung. Das Verfahren werde voran­getrieben. Eine alternative Ansiedlung an der Remise hatte der Bauausschuss abgelehnt.

 Ein bisschen ähnelt der Grünschnittplatz an der neuen Industriestraße derzeit dem aufgegebenen Lager eines Weihnachtsbaum-Händlers.

Ein bisschen ähnelt der Grünschnittplatz an der neuen Industriestraße derzeit dem aufgegebenen Lager eines Weihnachtsbaum-Händlers.

Foto: Thorsten Wolf

Im vergangenen Februar hatte Bürgermeister Michael Forster angekündigt, dass man einen zentralen Grünschnittplatz für die Bürger in der Neuen Industriestraße in Homburg plane. Der sollte die Lösung dafür sein, dass die Grünschnittabgabe einfacher werden sollte, besonders dann, wenn es um größere Mengen geht. „Wir machen das dort mit Hochdruck“, hatte Forster angekündigt. Der Platz wurde schließlich geöffnet, was sich als Glück erwies, denn er entlastete den Zunderbaum, der nach dem Frühjahrs-Lockdown einen Ansturm von Gartenbesitzern erlebte. Nun ist er im Winter wieder zu, soll im März aber erneut öffnen, wenn auch die Grünschnittcontainer wieder in Betrieb gehen. So steht es auf der Internetseite der Stadt.