Seit 18 Jahren in Planung Umstrittene Umgehungsstraße in Homburg – Wie ist der aktuelle Stand bei „B 423-neu“?

Homburg · Das Planfeststellungsverfahren für die Schwarzenbach-Umgehung läuft nun im 18. Jahr. Wildkatze, Schwarzstorch, Biber und alte Verkehrsdaten bereiten Probleme. Wie ist der aktuelle Stand?

Erst war es die Wildkatze, nun der Schwarzstorch und dann ist da auch noch der Biber: Das Verfahren für den Bau der Schwarzenbach-Umgehung zieht sich auch deshalb hin, weil ständig neue Gutachten und daraus abgeleitete Schutzmaßnehmen in die Baupläne eingearbeitet werden müssen.

Erst war es die Wildkatze, nun der Schwarzstorch und dann ist da auch noch der Biber: Das Verfahren für den Bau der Schwarzenbach-Umgehung zieht sich auch deshalb hin, weil ständig neue Gutachten und daraus abgeleitete Schutzmaßnehmen in die Baupläne eingearbeitet werden müssen.

Foto: picture alliance / dpa/Horst Pfeiffer

Eigentlich sollte man auf der Strecke längst Schwarzenbach und Schwarzenacker umfahren und die Orte damit vom Verkehr entlasten – doch das Projekt „B423 neu“ existiert auch im 18. Jahr nur in der Theorie. Eine baldige Umsetzung zeichnet sich weiter nicht ab, wie neue Informationen aus dem Saar-Umweltministerium auf unsere Anfrage nahelegen. Seit der Landtagswahl 2022 ist die Zuständigkeit für das Projekt vom Wirtschafts- aufs Umweltministerium übergegangen.