Grasmilbenplage Der Spuk der juckenden Biester ist vorbei

Homburg · Vor vier Wochen fielen Grasmilben auch in Homburg über die Menschen her. Vor allem Kinder sahen schrecklich aus und kratzten sich ständig. Jetzt sieht es so aus, als habe es die fiesen Viecher nie gegeben.

  Auf den Halmen lauern die Grasmilben auf einen vorbeikommenden Wirt, um sich festzubeißen. Kinder waren von den Einstichen besonders betroffen.

 Auf den Halmen lauern die Grasmilben auf einen vorbeikommenden Wirt, um sich festzubeißen. Kinder waren von den Einstichen besonders betroffen.

Foto: picture alliance / dpa/Thomas Frey

Es war das Wochenende vom 19. auf den 20 Juni. „Da war bei uns Großalarm“, sagt der Homburger Kinderarzt Dr. Hagen Reichert, „das weiß ich noch ganz besonders gut, weil ich da nämlich Notdienst hatte in der Kinderklinik Kohlhof“. Eltern kamen mit heulenden Kindern zur Tür herein, „die sahen wirklich schrecklich aus“, so Reichert, „total übersät mit kleinen roten Pusteln. Als hätten sie hochgradig die Windpocken“.