Reaktion auf Einwände von Anwohnern Strecke zwischen Homburg und Zweibrücken wird reaktiviert: Deutsche Bahn ändert Pläne

Einöd · Die DB Netz AG sieht nun Änderungen im Planfeststellungsverfahren zur Streckenreaktivierung Homburg – Zweibrücken vor. Ein Übergang in Einöd könnte bleiben. Einiges bleibt unklar.

 An dieser Stelle wollte die Bahn den bestehenden Bahnübergang aufgeben. Doch inzwischen ist man offenbar von dem Plan abgerückt.

An dieser Stelle wollte die Bahn den bestehenden Bahnübergang aufgeben. Doch inzwischen ist man offenbar von dem Plan abgerückt.

Foto: Thorsten Wolf

Die reaktivierte Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken wird offenbar nicht ganz so umgesetzt, wie die Deutsche Bahn das ursprünglich vorhatte. Wie das saarländische Wirtschaftsministerium dem umtriebigen Zweibrücker Bahnfreund Manuel Rumschinski schon im Oktober 2021 mitgeteilt hatte, hat die DB Netz AG dem Ministerium von Anke Rehlinger mündlich angekündigt, Umplanungen am Haltepunkt Beeden und dem Bahnübergang in Einöd vorzunehmen. Das sei ein Ergebnis der bisher ausgewerteten Einwendungen.