Ab Freitag können sich junge Menschen bewerben Jugendliche sollen in Homburg mitreden

Homburg · Homburg möchte als erste Stadt im Saarpfalz-Kreis einen Jugendbeirat einrichten. Ab diesem Freitag kann man sich dafür bewerben.

 Jugendliche sollen in der Stadtpolitik mitmischen dürfen. Homburg bekommt einen Jugendbeirat.

Jugendliche sollen in der Stadtpolitik mitmischen dürfen. Homburg bekommt einen Jugendbeirat.

Foto: picture alliance / dpa/Friso Gentsch

Andere Kommunen haben ihn schon, in Homburg war es eine längere Geburt, doch nun nimmt der Jugendbeirat für die Stadt immer konkretere Gestalt an. Anfang September hat der Stadtrat die Satzung für dieses Gremium beschlossen. Damit kann es nun also wirklich mit Leben gefüllt werden. Der Grundgedanke: Die politische Teilhabe von Jugendlichen in Homburg soll auch außerhalb von Parteien organisiert werden. Genau dies könne der Jugendbeirat leisten, so formulierte es Bürgermeister Michael Forster (CDU) bei einer Online-Runde im März, bei der die Jugendlichen selbst über ihren Beirat diskutierten. Auch sollen junge Menschen dazu motiviert werden, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen, indem sie politische und soziale Verantwortung für sich und andere übernehmen.