Fastnachtsumzug in Blieskastel Gaudiwurm mit Guggemussigg

Blieskastel · Der Blieskasteler Fastnachtsumzug glänzte mit fantasievoll gekleideten Fußgruppen und herrlich schrägen Tönen.

 Die Alschbacher Igel waren auch in diesem Jahr beim Umzug in Blieskastel wieder ein Hingucker.

Die Alschbacher Igel waren auch in diesem Jahr beim Umzug in Blieskastel wieder ein Hingucker.

Foto: Erich Schwarz

Man sagt den Blieskastelern ja insgesamt ein gutes Verhältnis zu Petrus nach. Bei den meisten Veranstaltungen in der Barockstadt haben sie Glück mit dem Wetter. Es hätte allerdings sein können, dass Petrus das Blieskasteler „Nix wie druff“ der Karnevalsgesellschaft (BKG) falsch verstanden hätte. Denn Regen und Wind, sozusagen die ärgsten Feinde aller Fastnachtsumzüge, waren groß angekündigt. Einige Städte etwa in Nordrhein-Westfalen, aber auch in Dudweiler hatten ihre Umzüge bereits abgesagt, aber die Blieskasteler Narren sind hart im Nehmen. Und dann ging am Ende alles gut mit den Stallböcken: Pünktlich um 14.11 Uhr (ja, wirklich ganz pünktlich) startete der närrische Lindwurm im Lautzkircher Industriegebiet. Randbemerkung: Einigen Aussagen nach zu schließen, gibt es offensichtlich wieder Bestrebungen, den Zug demnächst erneut in der Lautzkircher Hitzendell starten zu lassen. Aber das sind Visionen für die Zukunft und die Meinungen dazu driften durchaus auseinander. Derzeit gilt weiterhin, dass sich die Umzugsteilnehmer im Industriegebiet aufreihen, und dort auch schon kräftig „vorglühen“.