CDU Blieskastel Holger Schmitt übergibt Fraktionsvorsitz an Patrick Hüther

Blieskastel · Der 34-jährige Niederwürzbacher führt jetzt die CDU-Stadtratsfraktion in Blieskastel, weil sein Vorgänger EVS-Geschäftsführer wurde.

 Holger Schmitt (links) ist nicht mehr Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat. Er übergab symbolisch den Staffelstab an seinen Nachfolger Patrick Hüther (34) aus Niederwürzbach.

Holger Schmitt (links) ist nicht mehr Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat. Er übergab symbolisch den Staffelstab an seinen Nachfolger Patrick Hüther (34) aus Niederwürzbach.

Foto: Erich Schwarz

Eine lange kommunalpolitische Ära ist zu Ende: Der bisherige Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Blieskasteler Stadtrat, Holger Schmitt, verlässt die Kommandobrücke und hat symbolisch den Staffelstab an seinen bisherigen Stellvertreter Patrick Hüther übergeben. Seit 1999 war Holger Schmitt ununterbrochen ehrenamtlich für die CDU im Stadtrat, seit 2004 als Fraktionsvorsitzender. Zum ersten April legte Schmitt sein Mandat im Rat nieder, weil er zu diesem Zeitpunkt die Geschäftsführung des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) übernommen hat. Rechtlich ist dieses kommunale Spitzenamt mit einem Stadtratsmandat nicht vereinbar.