Die Lage dieser Menschen in Blieskastel spitzt sich zu Gestrandete Zirkusfamilie ruft um Hilfe

Exklusiv | Blieskastel · Auftritte des Unternehmens Carl Althoff sind vor großem Publikum noch immer untersagt. Banges Warten in Breitfurt.

 Spendenaufruf am Zirkus-Betrieb vlnr: Marco Richter, Joana Sperlich, Lesley Frank, Martino Frank, Timmy Sperlich.

Spendenaufruf am Zirkus-Betrieb vlnr: Marco Richter, Joana Sperlich, Lesley Frank, Martino Frank, Timmy Sperlich.

Foto: Petra Pabst

Wenn man auf der Internetseite des Zirkus Carl Althoff auf „Tournee“ klickt, findet man als letzten Termin für die Vorstellungen den 17. November 2019. Anschließend ging es für die Zirkus-Familie in das Winterquartier nach Breitfurt, wo der Zirkus bereits im neunten Jahr in Folge in der kalten Jahreszeit sein Lager aufschlägt. Die Breitfurter sind längst daran gewöhnt und kennen „ihre“ Zirkus-Familie, die bereits seit acht Generationen mit Tieren und Artisten durch das Land tourt. Im März sollte die Gastspiel-Tournee wie gewohnt weitergehen. Die ersten Plakate waren bereits gedruckt, doch dann kam alles anders. „Corona hat uns eiskalt erwischt. Wir bekamen, wie alle Zirkus-Unternehmen, Auftrittsverbot wegen der Pandemie-Auflagen. Alle unsere geplanten Shows wurden abgesagt. Uns blieb nichts anderes übrig, als hier auf dem Gelände der Bliesmühle in Breitfurt zu bleiben und abzuwarten“ erzählt Joana Sperlich, eine der Töchter der Zirkus-Familie. Auf einen Schlag brachen sämtliche Einkommensmöglichkeiten weg (wir berichteten).