Züchter Manfred Rauch Nach der 51. Ernte: Der Herr der Riesenkürbisse setzt sich in Gersheim zur Ruhe

Reinheim · Seit nunmehr fünf Jahrzehnten züchtet der heute 81-jährige Reinheimer Manfred Rauch Kürbisse. Jedes Mal sind in seinem Feld in der Gemeinde Gersheim auch Riesen zu finden, die nicht nur ein Blickfang sind, sondern auch eine Menge Arbeit verursachen. Nach der diesjährigen Ernte ist nun Schluss.

Gersheim: Riesenkürbis-Züchter Manfred Rauch setzt sich zur Ruhe
Link zur Paywall

Der Herr der Riesenkürbisse setzt sich in Blieskastel zur Ruhe

8 Bilder
Foto: Wolfgang Degott/Picasa

Jeden Tag einen Kubikmeter Wasser braucht Manfred Rauchs diesjähriger Prachtstück-Kürbis der Sorte „Atlantic Giant“. Momentan wiegt er 670 Kilogramm, bis zum Wachstumsende Mitte Oktober wird er noch zulegen, auf 800 Kilogramm klettern. Damit wird er der Schwerste in der Züchtergeschichte Rauchs sein. Der Rekordhalter wog bisher 760 Kilogramm. Wiegen ist nicht möglich, da sie fest auf dem Boden liegen. Wie wird dann das Gewicht ermittelt? Diese Frage beantwortet er, ohne zu überlegen: „Die kann man nur nach einer Formel bestimmen, bei der Umfang und Höhe gemessen werden“.