Der Wald ist zu trocken Wann wird’s mal wieder richtig regnen?

Homburg · Die anhaltende Trockenheit hat Wald und Wiesen zugesetzt. Wenn es im Herbst regnet, gibt es immerhin noch Pilze. Für viele Bäume jedoch wäre ein Sommerregen deutlich nützlicher gewesen als Herbstregen.

Bei der Hitze im August zogen täglich Wässerungstrupps durch die Innenstädte, um die Pflanzen und Grünstreifen in den Städten wieder zu tränken.

Bei der Hitze im August zogen täglich Wässerungstrupps durch die Innenstädte, um die Pflanzen und Grünstreifen in den Städten wieder zu tränken.

Foto: dpa/Gero Breloer

Wie es aussieht, ist die große Hitze endgültig vorbei, die Sonne steht schon tiefer und wir biegen unweigerlich in Richtung Herbst ab. Da könnte es natürlich mal wieder ordentlich regnen, „aber das nützt jetzt auch nicht mehr so viel“, sagt Michael Weber, der Revierförster von St. Ingbert-Süd, „natürlich wäre Regen besser als weitere Trockenheit, aber was der Wald braucht, sind auch mal ein paar ausgiebige Regengüsse im Sommer. Von denen war nicht viel zu sehen.“