Ein Besuch im Café Kostbar Das schreibt Literatur-Nobelpreisträgerin Annie Ernaux über Saarbrücken

Exklusiv | Saarbrücken · „Rückkehr in Bildern“ heißt ein Text, den die Literatur-Nobelpreisträgerin Annie Ernaux für eine Anthologie über Saarbrücken schrieb. Etwa über einen Besuch im Café Kostbar. Das Buch gibt es noch nicht, aber ihren Text können wir schon lesen.

 Annie Ernaux am 10. Dezember während des Nobelpreisbanketts im Rathaus von Stockholm.

Annie Ernaux am 10. Dezember während des Nobelpreisbanketts im Rathaus von Stockholm.

Foto: dpa/Jonas Ekstromer

Seit den 1980er Jahren war Annie Ernaux, die französische Schriftstellerin, die gerade mit dem Literaturnobelpreis geehrt wurde, schon drei Mal zu Gast in Saarbrücken, zuletzt im Jahr 2019. Damals kam sie zu Ehren ihrer deutschen Übersetzerin Sonja Finck ins Saarland, die mit dem Eugen-Helmlé-Preis ausgezeichnet wurde. 1992 bereits hatte Alain Lance, der damalige Leiter des Saarbrücker Institut Français, sie zu einer Lesung und einem Erinnerungs-Experiment eingeladen.