Pressefreiheit und Demokratie Wie das Zeitungsmuseum in Wadgassen neu erfunden und gerettet werden soll

Wadgassen/Saarbrücken · Das Zeitungsmuseum in der Alten Abtei in Wadgassen soll junge Menschen begeistern, doch es ist selbst in die Jahre gekommen. Nun ergibt sich eine überraschende Chance zur Verjüngung.

Exponate wie eine Erstausgabe der Süddeutschen Zeitung gehören zu den Highlights der Sammlung in Wadgassen. Nun soll sich das Zeitungsmuseum zu einem Demokratiemuseum weiterentwickeln. Auf dem Foto:  Sammlungsleiter Christian Göbel (l.) und Museumsleiter Roger Münch.  .

Exponate wie eine Erstausgabe der Süddeutschen Zeitung gehören zu den Highlights der Sammlung in Wadgassen. Nun soll sich das Zeitungsmuseum zu einem Demokratiemuseum weiterentwickeln. Auf dem Foto: Sammlungsleiter Christian Göbel (l.) und Museumsleiter Roger Münch. .

Foto: dpa/Oliver Dietze

Es waren „brutale“ Jahre für das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen (DZM) im Landkreis Saarlouis, sagt die Vorständin der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, unter deren Dach das Zeitungsmuseum gemanagt wird. Andrea Jahn meint damit die Corona-Jahre 2020 und 2021, die mit Schließungen einhergingen. Die Pandemie-Phase traf das DZM besonders hart, laut Stiftungs-Statistik kamen 2021 wenig mehr als 1800 Besucher in das Haus, das in historischen Gebäuden der ehemaligen Abtei Wadgassen untergebracht ist. Der Grund: Die Haupt-Zielgruppe brach damals weg – Schüler.