Alles bleibt, wie es war Hebesatz bleibt einer der niedrigsten im Land

Spiesen-Elversberg · Gemeinderat Spiesen-Elversberg folgte dem Vorschlag von Bürgermeister Bernd Huf zur Anhebung nicht.

Das war unmissverständlich: Mit dem Gemeinderat Spiesen-Elversberg wird es vorerst keine Erhöhung des Grundsteuerhebesatzes geben. Da konnte Bürgermeister Bernd Huf bei der Sitzung in der so ungemütlichen wie akustisch suboptimalen Sporthalle Großenbruch noch so sehr an die Vernunft appellieren und für mehr „Generationengerechtigkeit“ werben. Bliebe alles beim Alten, müssten weiter Liquiditätskredite aufgebaut und könne der zweifelsohne bestehende Sanierungsstau bei Gebäuden und Infrastruktur nicht nachhaltig angegangen werden. „Wir dürfen die Lösung des Problems nicht in die Zukunft verschieben, so dass unsere Kinder und Kindeskinder es ausbaden müssen.“ Angesetzt sei ohnehin nur „das unterste Level“ dessen, was man eigentlich verlangen müsste.