Rainer Dochow-Meister und das Theater Die Bühne war schon früh genau sein Ding

Stennweiler · In den sieben Städten und Gemeinden des Landkreises Neunkirchen leben 131 000 Menschen, 64 500 Männer und 66 500 Frauen (Info: Kreis). Und jeder von ihnen ist etwas ganz Besonderes. In dieser Serie stellen wir in lockerer Folge Menschen vor und das, was sie so besonders macht. Heute: Rainer Dochow-Meister aus Stennweiler.

 Rainer Dochow-Meister lebt mit seinem Mann in Stennweiler. Seit frühester Jugend stand er schon auf der Bühne.

Rainer Dochow-Meister lebt mit seinem Mann in Stennweiler. Seit frühester Jugend stand er schon auf der Bühne.

Foto: Sibille sandmayer/Sibille Sandmayer

Das Leben eines jeden Menschen ist geprägt von verschiedenen Faktoren: Familie, Umfeld, Erziehung, Charaktereigenschaften, Erfahrungen und Entscheidungen. Schon Kinder treffen erste Entscheidungen, wie sie ihre Freizeit verbringen wollen und was sie glücklich macht. Rainer Dochow-Meister begann schon in der Grundschule damit, Theater zu spielen und zu singen. Sowohl in der Theater AG seiner Schule in Hannover, als auch im Schul- und Kirchenchor machte er erste Erfahrungen auf der Bühne und fühlte sich dort pudelwohl. „Dieser innere Drang, sich auszudrücken und die äußeren Ketten zu springen, war bei mir schon früh vorhanden. Ich wollte in andere Rollen schlüpfen und meine Gefühlswelt auf der Bühne in einer großen Explosion offenbaren“, erzählt der gebürtige Hannoveraner lachend.