Gastronomen bleiben auf Ware sitzen Ärger über kurzfristige Absage des Antik- und Trödelmarktes in Ottweiler

Ottweiler · Der Ärger bei den Ottweiler Gastronomen und Gewerbetreibenden ist groß, seit die Stadt Ottweiler am Donnerstag den für diesen Sonntag geplanten Antikmarkt abgesagt hat. Auch, ob der Weihnachtsmarkt stattfinden kann, ist unklar. Was die neuen Corona-Lockerungen damit zu tun haben.

Die Stadt Ottweiler sagt Trödel- und Weihnachtsmarkt ab – wegen Corona
Foto: Matthias Zimmermann

„Das war für alle eine große Enttäuschung. Vor allem die Gastronomen haben sich auf viele Besucher vorbereitet und bleiben jetzt auf ihrer Ware sitzen. Natürlich ist die Absage vor allem für sie ein großes Ärgernis“, erklärt Marion Strempel, Vorsitzende des Ottweiler Gewerbevereins auf Anfrage der SZ. Die vorangegangenen beiden Antikmärkte wären sehr gut organisiert und besucht gewesen, daher hätte man mit vielen Besuchern gerechnet, „aber es gibt nun mal Regelungen, die wir einhalten müssen“. Bislang sei der Markt als „Sonderveranstaltung“ durchgeführt worden, dies sei aber nicht mehr möglich, weil Händler von außerhalb dort ihre Waren anbieten.