Neunkirchen Vorlaute Schildkröte will Welt retten

Neunkirchen · „Neunkirchen liest … ökotopisch“ startete mit dem tierischen Debütroman der Medizinstudentin Maria Keim.

 Viel Zeit nahm sich Maria Keim im Anschluss an die Lesung für Gespräche mit den Zuhörern.

Viel Zeit nahm sich Maria Keim im Anschluss an die Lesung für Gespräche mit den Zuhörern.

Foto: Anja Kernig

Wie goldig ist das denn: Da sitzt eine winzige grüne Schildkröte im Regen vor dem Kölner Dom, auf dem Rücken die inständige Bitte „Rette mich“, über sich ein pappiges Pappschild mit der Aufschrift „Wechselwarmes Kriechtier sucht einsigartige Wohngemeinschaft mit möglichst k(l)einem ökologischen Fußabdruck!“ Während sich Wassertropfen in die saugfähige Kartonage fressen und die roten Buchstaben vom Panzer waschen, hat man sich wie Protagonistin Marlin schockverliebt in dieses arme Tierchen mit Rechtschreibschwäche. Reingefallen. Das Reptil ist uralt, eine Klugscheißerin vor dem Herrn und missionarisch unterwegs. „Schreibt man einzigartig nicht mit z“, fragt die Schülerin mehr spontan als rechthaberisch. „Laut Duden schon“, doziert es von unten herauf. „Aber wenn alle einzigartig schreiben, wäre es ja nicht mehr einsigartig.“ Ähnlich wie beim Palindrom im Übrigen. Ah ja.