Tier in Neunkirchen gesichtet Papageien im Anflug: Erlebt Saarland bald exotische Überraschung?

Neunkirchen · „Der Wärme folgend“, könnten dem in Neunkirchen gesichteten Halsbandsittich schon bald etliche Artgenossen folgen – die Kölner kennen sie seit 60 Jahren.

 Gerhard Schappe aus Neunkirchen entdeckte in einem Apfelbaum diesen Halsbandsittich und drückte den Auslöser.

Gerhard Schappe aus Neunkirchen entdeckte in einem Apfelbaum diesen Halsbandsittich und drückte den Auslöser.

Foto: Gerhard Schappe

„Zweifellos gehört er zu einem Spähtrupp.“ Die Rede ist von jenem hübschen grünen Papagei, den unser Leser Gerhard Schappe in seinem Apfelbaum entdeckte und den wir daraufhin in der Dienstagsausgabe zur „Fahndung“ ausgeschrieben hatten. Für Prof. Dr. Ulrich Keuth ist der Halsbandsittich ein alter Bekannter. Nicht der Vogel selbst, wohl aber seine ganze Art. Weshalb der ehemalige Chefarzt der Kinderklinik Kohlhof zum Telefon griff und uns gut gelaunt aufklärte.