Stadt Neunkirchen erklärt die Gründe Gerüchte aus der Nachbarschaft: Warum der Bau der Kita Stadtpark in Neunkirchen wirklich ins Stocken geraten ist

Neunkirchen · Die Arbeiten auf der Baustelle der neuen städtischen Kita in Neunkirchen ruhen seit Ende Mai. In der SZ setzt die Stadt Neunkirchen der Gerüchteküche um den derzeitigen Baustopp ein Ende.

 Eine Spezialfirma  aus Hessen ist mit der Ortung von eventuell tieferliegenden Kampfmitteln beauftragt.

Eine Spezialfirma aus Hessen ist mit der Ortung von eventuell tieferliegenden Kampfmitteln beauftragt.

Foto: Heike Jungmann

„Irgend etwas stimmt da nicht.“ Anwohner rund um den Neunkircher Stadtpark wundern sich, weil auf der Baustelle für die neue städtische Kindertagesstätte seit Wochen kein Fortschritt zu erkennen sei. Ein riesiger Bergaushub ist ungefähr an der Stelle, wo der inzwischen versetzte Rosengarten stand. Eva Schneider wohnt in der Nähe des Stadtparks und berichtet unserer Zeitung: „Mittlerweile kursieren viele Gerüchte, die Nachbarschaft ist beunruhigt.“ Einige würden sich fragen, ob der Baustopp mit dem Gasaustritt am Wohnpark Katharina von Bora in der Ringstraße zu tun habe. Es würden sogar Vermutungen geäußert, dass Rückstände einer ehemaligen Mülldeponie beseitigt werden müssten.