Apropos G9 dank des Tablet-Wunders

Tja Mensch, das ist jetzt irgendwie doof gelaufen mit diesem G8. Vor allem natürlich für diejenigen, die durch acht Jahre Gymnasium gehetzt wurden. Und deshalb nicht die Zeit hatten, um zu Persönlichkeiten zu reifen.

Kolumne zum Wechsel von G8 auf G9 im Saarland.
Foto: SZ/Lorenz, Robby

Dazu braucht es nämlich Zeit. Ist der CDU, die G8 vor rund 20 Jahren eingeführt hat, jetzt aufgefallen. Ministerpräsident Hans hat genau das vor ein paar Tagen verkündet. Eine weitere neue Erkenntnis der Union: Auch Stärken und Talente brauchen Zeit zur Entfaltung. Und wo wir gerade dabei sind: „Ein gutes, ein breites Bildungsfundament braucht Zeit zum Wachsen.“ Hat Hans alles so gesagt. Hat er ja auch Recht. Jetzt könnte man natürlich ganz naiv fragen, ob das denn vor 20 Jahren, als G9 abgeschafft wurde, nicht auch schon der Fall war.