Gemeinderat Illingen Radfahrerschutz ja, aber nicht überall?

Illingen · Rote Markierungen zum Schutz der Radfahrer? Die Frage, ob und wo solche Schutzstreifen sinnvoll sind, spaltet den Illinger Gemeinderat.

 Rote Markierungen zum Schutz der Radfahrer gehören immer mehr ins Bild des Straßenverkehrs.

Rote Markierungen zum Schutz der Radfahrer gehören immer mehr ins Bild des Straßenverkehrs.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Es wehte ein Hauch von Hollywood durch die jüngste Sitzung des Illinger Gemeinderates, die mit knapp 180 Minuten eine gewisse filmische Überlänge hatte. Im Stil großer Justiz-Dramen, in denen am Ende der Verteidiger die Jury mit einem Clou doch noch umstimmt, präsentierte Bürgermeister Armin König (bunt.saar) dem Rat am Whiteboard die Chronologie zum Radentwicklungskonzept in der Gemeinde. Vorausgegangen war ein Disput zwischen König und dem Uchtelfanger Ortsvorsteher Stefan Maas (CDU), der zum Teil im Amtsblatt der Gemeinde ausgetragen wurde. Darin hatte König behauptet, der Rat hätte ein Alltagsradwege-Konzept einstimmig beschlossen, was von Maas dementiert wurde.