Leserin findet „Kinder-Post“ der SZ Alte Kinderschätze wieder aufgetaucht: „So etwas kennen die Kinder heute gar nicht mehr“

Hüttigweiler · Beim Räumen sind Irmgard Meiser aus Hüttigweiler zwei komplette Jahrgänge der „Kinder-Post“ in die Hände gefallen. Die „Zeitung für kleine Leute“ wurde in den 50er Jahren von der Saarbrücker Zeitung herausgebracht.

 Alle vierzehn Tage erschien die „Kinder-Post“ der Saarbrücker Zeitung mit zahlreiche Themen für „kleine Leute“.

Alle vierzehn Tage erschien die „Kinder-Post“ der Saarbrücker Zeitung mit zahlreiche Themen für „kleine Leute“.

Foto: Marc Prams

Und dann immer dieser eine Satz: Fortsetzung folgt. Wieder zwei Wochen warten. Dabei ist es doch gerade so spannend mit dem kleinen Elschen, der Großmutter, dem Geheimrat und der Dame, die nur „die Busch“ genannt wird. Irmgard Meiser erinnert sich noch gut an die Geschichten in der „Kinder-Post“, die sie mit acht, neun Jahren mit großer Begeisterung gelesen hat. „Das war so richtig was für Kinder, und wir waren damals alle scharf darauf. Vor allem auf die Geschichten, die man in jeder neuen Ausgaben weiterlesen konnte“, erzählt die heute 79-Jährige, der beim Räumen zwei komplette Jahrgänge der „Kinder Post“ in die Hände gefallen sind.