Bildhauer Siggi Kelkel vom Illinger Bauhof Den letzten Stein von 85 000 verlegt

Illingen · Das Umfeld der Stephanuskirche in Illingen war nicht mehr trittsicher. Zum Abschluss der Arbeiten gab es nun eine kleine Feier.

 Siggi Kelkel verlegte den letzten von insgesamt 85 000 Porphyr-Steinen rund um das Kirchenumfeld.

Siggi Kelkel verlegte den letzten von insgesamt 85 000 Porphyr-Steinen rund um das Kirchenumfeld.

Foto: Maria Boewen-Dörr

Es ist vollbracht. Bildhauer Siggi Kelkel vom Bauhof der Gemeinde verlegte am Dienstag den letzten von insgesamt 85 000 Porphyr-Steinen rund um das Kirchenumfeld der Stephanus-Kirche. Auf einer Fläche von 17 000 Quadratmetern wurde das vulkanische Gestein in Beton eingebettet. Die Maßnahme war erforderlich, weil viele wackelige und kaputte Steine für die Passanten eine Gefahr darstellten. Die Steine waren ursprünglich nur in Sand verlegt. Jetzt legte der Fachmann Kelkel Hand an, der den Beruf des Steinbildhauers erlernt hat. Die Verlegung des letzten Steines wurde mit einer Zeremonie zu Ehren des Bauhofmitarbeiters Kelkel besonders gewürdigt.