Erhöhte Methangas-Werte Grubengas-Austritt in Pflegeheim Neunkirchen: Rückkehr der Bewohner verzögert sich

Update | Neunkirchen · Schon seit mehr als zwei Wochen ist ein Neunkircher Pflegeheim wegen des Austritts von Grubengas evakuiert. Bewohnerinnen und Bewohner können noch immer nicht zurückkehren. Eine Sprecherin der Kreuznacher Diakonie nennt Gründe.

 Großeinsatz in Neunkirchen in der Ringstraße - Evakuierung Pflegeheim

Großeinsatz in Neunkirchen in der Ringstraße - Evakuierung Pflegeheim

Foto: Brandon Lee Posse

Noch immer können die Bewohnerinnen und Bewohner des Katharina von Bora Wohnparks in Neunkirchen nicht in die Pflegeeinrichtung zurückkehren. Grund dafür sei die fehlende Stromversorgung, sagt Sonja Unger, Sprecherin der Kreuznacher Diakonie. „Leider dauert es viel länger, den Strom wieder zum Laufen zu bringen, als ihn abzustellen. Wir sind aber mit den zuständigen Versorgern im stetigen Austausch und wollen die Seniorinnen und Senioren so schnell wie möglich wieder einziehen lassen können.“ Laut Unger können die Seniorinnen und Senioren erst im Laufe der nächsten Woche damit rechnen, wieder in ihr Zuhause zu ziehen.