Ja zu Friedhofsplänen Gelbe Tonnen statt Säcke für Eppelborn?

Eppelborn · Prioritätenliste, Friedhofssatzung und Gelbe Tonnen waren Thema der jüngsten Sitzung des Ortsrates.

 Der Marktplatz Eppelborn soll aufgewertet werden.

Der Marktplatz Eppelborn soll aufgewertet werden.

Foto: Heike Jungmann

Die Verteilung der Ortsratsmittel aus dem Haushalt der Gemeinde für 2022 sowie die Aufstellung einer Prioritätenliste für die Haushaltsjahre 2023 bis 2028 standen im Mittelpunkt der jüngsten Ortsratssitzung. Auch befasste sich die Vertretung des zentralen Ortes mit Änderungen der Friedhofssatzung sowie einer Resolution zur Einführung der Gelben Tonnen. Zur Vorbereitung der Entscheidung über die Verteilung der Zuschüsse zu den jugendpflegetreibenden Vereinen hatte der stellvertretende Ortsvorsteher Hans Nicolay eine Befragung der Vereine durchgeführt. Angefragt wurden die Aktivitäten im Jugendbereich, die Zahl der engagierten Jugendlichen und die hierfür ungefähr anfallenden Kosten der Vereine. Hierzu hatte er dem Ortsrat eine Zusammenstellung vorgelegt. Der Judoclub Eppelborn hat seine Tätigkeit eingestellt, fällt also bei der Verteilung heraus, diese Mittel wurden auf fünf engagierte Vereine zusätzlich aufgeteilt. Insgesamt gehen 2650 Euro an die Vereine mit Jugendarbeit. Der Ortsrat stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.