Unterricht in freier Natur Kleine Forscher gehen auf Expedition

Weiskirchen · Naturkunde-Unterricht im Freien erlebten die Schüler der Grundschule Weiskirchen dieser Tage. Und machten dabei interessante Entdeckungen.

 Die jungen „Forscher“ bei der spannenden Arbeit.

Die jungen „Forscher“ bei der spannenden Arbeit.

Foto: Ackermann Dieter

„Ich hab‘ ein Tier!“ Sofort drängen sich die anderen „Naturforscher“ am Ufer des Holzbaches neugierig um den kleinen Benjamin. Na gut – dabei handelt sich nicht etwa gleich um eine Bachforelle. Aber – immerhin – beim Vergleich mit der von Karl Heinz Richter zur Verfügung gestellten Übersicht von hier möglicherweise anzutreffenden Wasser-Lebewesen kreuzen die neun- bis zehnjährigen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weiskirchen stolz die Skizze der erkannten runden Eintags-Fliegenlarve an. Die großen Wissenschaftler nennen diese Forschung vor Ort Feldversuche, aber die Kinder sind an diesem Vormittag mindestens ebenso interessiert bei der Sache: Naturkunde-Unterricht mal ganz anders!