Steinberg wird 800 Jahre alt Ein großes Jubiläum mit Hindernissen

Steinberg · Die Planungen für den 800. Geburtstag von Steinberg laufen schon lange. Doch wegen Corona stehen die Festtage nun auf der Kippe.

 Die Ortseingangsschilder für die 800-Jahr-Feier in Steinberg präsentieren (von links) Thorsten und Karl-Heinz Poitiers, Josef Frank, Hermann Görgen, Jörg Heckmann und Raoul Konz.

Die Ortseingangsschilder für die 800-Jahr-Feier in Steinberg präsentieren (von links) Thorsten und Karl-Heinz Poitiers, Josef Frank, Hermann Görgen, Jörg Heckmann und Raoul Konz.

Foto: eb

„Das Jahr 1220 war ein denkwürdiges Jahr. Es war die Geburt eines neuen Dorfes am Fuße des Schwarzwälder Hochwaldes. Es war aber auch die Geburt von allen Steinbergerinnen und Steinbergern. Von da an wusste die Welt, zumindest der Hochwald, was ihm bis dato all die vielen Jahrhunderte vorher gefehlt hatte.“ Mit diesen Worten begrüßte Ortsvorsteher Michael Dewald seine Mitbürger und Ehrengäste Anfang Januar zum erstmaligen Neujahrsempfang im höchstgelegenen Ort der Hochwaldstadt Wadern. Der Stadtteil Steinberg feiert also Geburtstag, das Jahr steht ganz im Zeichen einer 800-Jahr-Feier.