Zur Historie Seit mehr als 40 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel

Noswendel · Seit 1980 erfreut der Noswendeler See als Naherholungsgebiet Jung und Alt. Die SZ blickt auf seine Geschichte zurück.

 Ein Blick zurück in die Geschichte: der Noswendeler See ohne Bewuchs rundum nach seiner Fertigstellung

Ein Blick zurück in die Geschichte: der Noswendeler See ohne Bewuchs rundum nach seiner Fertigstellung

Foto: eb

„Der neu angelegte und 6,48 Hektar große idyllisch in die Landschaft eingefügte Stausee in Noswendel, der auf dem Gebiet ehemaliger Feuchtwiesen südlich der Hauptstraße des Dorfes mit einem 280 Meter langen Damm angestaut wurde, zählt ohne Zweifel zu den größten Wasserflächen und den schönsten Naherholungsgebieten im Saarland.“ Dies schrieb die Saarbrücker Zeitung Ende Juni 1980, wenige Tage vor der offiziellen Freigabe des Stausees, die beim Waderner Stadtfest, das in diesem Jahr aus eben diesem Grund im See-Ort gefeiert wurde, stattfinden sollte. „Der See soll für Wassersportler mit Ruder- und Tretbooten, Windsurfer und Angler freigegeben werden. Spaziergängern steht ein 1,5 Kilometer langer Rundum-Wanderweg zur Verfügung“, heißt es weiter.