Neue Broschüre erschienen Einblick in die faszinierende Glaskunst von Marianne Aatz aus Wadern

Wadern · Seit vielen Jahren ist die Künstlerin Marianne Aatz in Wadern heimisch. Trotz mehrerer Ausstellungen in den vergangenen Jahren ist ihr umfangreiches Oeuvre in den Bereichen Malerei und Glaskunst ihren Mitbürgern längst nicht so bekannt, wie es das verdient hätte, finden einige Kulturverantwortliche in der Hochwald­stadt.

 Marianne  Aatz

Marianne  Aatz

Foto: Julia Aatz

Der Förderverein des Waderner Stadtmuseums ergriff vor einem Jahr die Initiative, um dies zu ändern. Im Rahmen einer Tagesfahrt wurden die noch erhaltenen Kirchenfenster von Marianne Aatz der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. So besuchte im Mai 2019 eine Gruppe kunsthistorisch interessierter Waderner im Beisein von Marianne Aatz und ihrem Mann die Kirchen in den Blieskasteler Stadtteilen Alschbach, Lautzkirchen und Niederwürzbach sowie in Aschbach bei Lebach.