Die SZ am 8. Dezember 1980 Geld für Beckingen und Kritik am Haushalt

Merzig-Wadern · Es gibt Tage, die Geschichte schrieben – sei es, weil an ihnen erstmals Menschen auf dem Mond landeten, sei es, weil Deutschland völlig unerwartet erstmals Fußballweltmeister wurde, weil der Eiserne Vorhang fiel oder sei es wegen schlimmer Naturkatastrophen oder Terrorattentate. Doch was hat sich an diesen geschichtsträchtigen Tagen bei uns in der Region getan? Womit hat sich unsere Zeitung an diesen historischen Terminen beschäftigt? Wir haben im Archiv geblättert und nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitungs-Reise in die Vergangenheit.

 Lokalausgabe der SZ für Merzig-Wadern am 8. Dezember 1980

Lokalausgabe der SZ für Merzig-Wadern am 8. Dezember 1980

Foto: Dirk Ley

Als im fernen New York City der legendäre John Lennon einem Mordanschlag zum Opfer fiel (siehe Infokasten), machte sich die CDU Merzig-Wadern Sorgen über den Drogenkonsum im Grünen Kreis. So berichtete die SZ-Lokalausgabe „Anzeiger für Merzig-Wadern“ am 8. Dezember 1980 unter dem Titel „Drogenszene heißer“ über ein Treffen des jugendpolitischen Arbeitskreises der Christdemokraten. Dort forderte die CDU konkrete Maßnahmen gegen den Drogenmissbrauch, der „sich immer stärker in der Nordregion des Saarlandes ausbreite“. Die Christdemokraten erarbeiteten laut Artikel zusammen mit Experten ein Maßnahmenbündel, das unter anderem den Ausbau der psychosozialen Beratungsstelle bei der Caritas vorsah. Hinsichtlich der Finanzierung der zusätzlichen Fachkräfte nahm der jugendpolitische Arbeitskreis den Landkreis Merzig-Wadern und die Landesregierung in die Pflicht. Diese sollten sich an den Personalkosten beteiligen.