Stellungnahmen der Fraktionen im Stadtrat Ja zu Investitionen in Bildung und Betreuung

Wadern · Die Fraktionen im Waderner Stadtrat waren sich in vielen Eckpunkten des Haushaltes für dieses Jahr einig.

 Die Investitionen in Bildungseinrichtungen fanden breite Zustimmung im Waderner Stadtrat.

Die Investitionen in Bildungseinrichtungen fanden breite Zustimmung im Waderner Stadtrat.

Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Der kurzen Sitzungsunterbrechung auf Bitten der CDU-Fraktion folgte in der jüngsten Stadtratssitzung das Ja zum Haushaltsentwurf – bei einer Enthaltung. „Alle Fraktionen, auch wir als CDU-Stadtratsfraktion, haben über 95 Prozent der heutigen Haushaltsvorlage mitgestaltet“, sagte CDU-Fraktionschef Markus Wollscheid. Auch in bilateralen Gesprächen habe man mitgestalten können und teile die Vorschläge ausdrücklich. „Wir werden nicht gegen den Haushaltsentwurf der Mehrheitsfraktionen stimmen. Aber wir geben zu bedenken, dass die Stadt nicht auf Kosten bei der Abwicklung der Maßnahme Mehrgenerationenhaus Überlosheim sitzen bleiben darf.“ Man sei nicht gegen den Bau des schönes Hauses, „das der rührige Dorfclub Überlosheim betreuen“ werde. Allerdings gebe die CDU zu bedenken, dass die Förderfrist nur bis 31. Dezember dieses Jahres laufe. „Diese Frist und der Abrechnungszeitraum müssen verlängert werden, sonst kommen die Kosten auf die Stadt Wadern zu.“