Wadrilltal Der Lauf des Erbsenrades fällt aus

Wadrilltal · Wegen der Corona-Pandemie muss die Tradition in Wadrilltal in diesem Jahr ruhen. Ob der Winter wohl trotzdem vertrieben wird?

Foto: eb

Dieses Jahr ist es um die Landwirtschaft wohl schlecht bestellt – zumindest, wenn es nach einem alten Brauchtum geht, das bis in die Keltenzeit zurückreicht: dem Lauf des Erbsenrades, mit dem als Symbol der Sonne der Winter vertrieben und für eine gute Ernte gesorgt werden soll. „Wir können das brennende Erbsenrad, das traditionell am ersten Fastensonntag von der Anhöhe Perscher Kopf bis in die Wadrill getrieben wird, nicht laufen lassen“, sagt Heidi Fandel, die Vorsitzende des Vereins der Heimat- und Naturfreude Wadrill mit großem Bedauern. „Uns geht es wie allen Vereinen in dieser Zeit der Corona-Pandemie. Zurückhalten ist das Gebot der Stunde, soziale Kontakte sind auf ein Minimum zu beschränken, in der Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr wieder unser Erbsenrad laufen lassen können“, nennt Fandel den Grund für den Ausfall.