Pfarrkiche ist 1851 erbaut Tettingen-Butzdorf feiert bald seine Kirmes

TETTINGEN-BUTZDORF · Die Pfarrei Tettingen-Butzdorf feiert am Sonntag, 2. Oktober, ihre „St. Remigius“-Kirmes. Das Kirmeshochamt findet um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche statt.

 Die Pfarrkirche St. Remigius

Die Pfarrkirche St. Remigius

Foto: Kurt Petry

Die St.-Remigius-Kirmes steht in Tettingen-Butzdorf in wenigen Tagen auf dem Programm. Die Pfarrkirche, in der die Gemeinde am Sonntag, 2. Oktober, ab 10.30 Uhr das Hochamt feiern will, war aber bei weitem nicht das erste christliche Gebäude im Ort: Um 1330 wird eine Pfarrkirche in einer Steuerliste in Tettingen erstmals erwähnt, die am Pfarrhaus im Ortskern stand. Sie war von den Herren von Berg errichtet worden, die auch die Pfarrei gegründet haben. Doch einer Sage nach soll südlich von Tettingen auf Römergelände im zweiten Jahrhundert bereits eine erste Kirche gestanden haben.