SZ-Serie Sommer daheim Die Villa Borg in Perl ist ein Paradies, in dem Kinder zu Entdeckern werden

Borg · Leben wie die Alten Römer – und das hier in Perl. In der Villa Borg können Kinder an Ausgrabungen teilnehmen und ihre eigenen Öllampen töpfern. Wir haben uns vor Ort angeschaut, was es alles für Angebote für Groß und Klein gibt.

Ausflugstipp im Saarland: Villa Borg in Perl ist für Kinder ein Paradies
Foto: Archäologiepark Römische Villa Borg/MORITZ LEG

Vor etwa 2000 Jahren lebte ein reicher römischer Gutsherr mit seiner Familie und Arbeitern auf einer Anhöhe zwischen Saar und Mosel. Sein Anwesen, der heutige Archäologiepark „Villa Borg“ in Perl, demonstriert eindrucksvoll das privilegierte Leben der Römer im heutigen Dreiländereck. Den Besuchern werden hier täglich Führungen und Mitmachangebote rund um das Leben und die Arbeit einer längst vergangenen Zeit angeboten.