Wohngebiet Im Kahlenbruch Streit ums Anwohnerparken bei der Reha-Klinik Orscholz geht weiter – Entscheidung der Gemeinde angekündigt

Orscholz · Die Sonderparkregelungen im Orscholzer Wohngebiet Im Kahlenbruch sorgen bei Anwohnern weiter für Unmut. Eine schnelle Lösung scheint nicht in Sicht, die Verwaltung hat allerdings angekündigt, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist.

 Die Gemeinde Mettlach hat im Wohngebiet Im Kahlenbruch Zonen zum Anwohnerparken ausgewiesen. Dies sorgt für Kritik der Anwohner.

Die Gemeinde Mettlach hat im Wohngebiet Im Kahlenbruch Zonen zum Anwohnerparken ausgewiesen. Dies sorgt für Kritik der Anwohner.

Foto: Thomas Weyrich

Mit den Sonderparkregelungen in Teilen des Orscholzer Wohngebietes Im Kahlenbruch will und kann sich Thomas Weyrich einfach nicht abfinden. Daher liegt er seit Wochen mit den Verantwortlichen im Mettlacher Rathaus im Clinch. „Weitere Kontrollfahrten statt bürgernaher Reaktionen“, nennt er die jüngste Inspektion von Mitarbeitern des Ordnungsamtes. Ihr Ziel: das Umfeld der provisorischen Parkzeitbegrenzungen. Diese wurden Ende vergangenen Jahres in Teilen des Wohngebietes ausgewiesen. Grund für die neue Anordnung: lm Sommer und Herbst 2021 hatten nach seinen Worten viele Gäste der Reha-Klinik die farblich markierten Parkplätze der Anlieger genutzt, um das Ausfahrverbot der Klinikleitung zu umgehen (wir berichteten bereits). Durch diese Aktion sollten die Kontakte ihrer Patienten wegen der Corona-Pandemie begrenzt werden – eine von vielen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen, wie ein Sprecher des Unternehmens bestätigte.