Orscholz Sie helfen nicht nur in Corona-Zeiten

Orscholz · Seit mehreren Jahren unterstützt die Seniorengenossenschaft Saarschleife Bürger – unter anderem mit Einkaufsfahrten.

 Die beiden Fahrzeuge der Seniorengenossenschaft Orscholz mit dem Fahrerteam Christel Wilhelm und Jürgen Eilenz

Die beiden Fahrzeuge der Seniorengenossenschaft Orscholz mit dem Fahrerteam Christel Wilhelm und Jürgen Eilenz

Foto: Kurt Petry

Unter dem Motto „Junge Alte helfen alten Alten“ hat sich vor fünf Jahren in Orscholz der Verein Seniorengenossenschaft Saarschleife als gemeinnütziger Verein gegründet – ein Projekt, das in dieser Art und Form einmalig im Saarland sein dürfte. Die Initiatoren damals haben in der Satzung der Seniorengenossenschaft festgehalten, dass es Zweck des Vereins sei, Menschen, die aufgrund ihres Alters oder Hilfsbedürftigkeit Unterstützung benötigen und Mitglieder des Vereins sind, bei Erledigungen des täglichen Lebens unter die Arme zu greifen. Das hat die Seniorengenossenschaft Saarschleife in den vergangenen fünf Jahren sehr umfangreich getan. Der Verein ist tätig im Bereich der Förderung der Seniorenhilfe, der Unterstützung von Personen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind, und er fördert das bürgerschaftliche Engagement zugunsten dieser Zwecke. Ziel des Vereins ist es auch, zusammen mit den sozialen Einrichtungen der Kirchen, Verbände, Kommunen und Gruppen im Dienst der Lebensqualität vor allem älteren und bedürftigen Menschen Leistungsangebote zu initiieren, zu fördern, selbst zu errichten und zu führen.