Jahresrückblick des Löschbezirks Saarhölzbach Viel zu tun für die Wehr in Saarhölzbach

Saarhölzbach · Löschbezirksführer Daniel Ollinger zieht eine Bilanz des Jahres 2020. 47 Einsätze standen an.

 Löschbezirksführer Daniel Ollinger (rechts) und sein Stellvertreter Frank Hauser vor dem Gerätehaus Saarhölzbach. Dort ist es so eng, dass das HLF nur knapp durch die Tür passt.

Löschbezirksführer Daniel Ollinger (rechts) und sein Stellvertreter Frank Hauser vor dem Gerätehaus Saarhölzbach. Dort ist es so eng, dass das HLF nur knapp durch die Tür passt.

Foto: Werner Krewer

47 Einsätze hat die Feuerwehr in Saarhölzbach im vergangenen Jahr gefahren, wesentlich mehr als im Jahr 2019. „Ich weiß nicht, ob es an Corona liegt, aber wir hatten viel mehr Brände als sonst“, stellte Löschbezirksführer Daniel Ollinger fest. So gab es einen großen Flächenbrand auf dem Feld, bei dem noch sechs weitere Löschbezirke zu Hilfe eilten. Auch die Saarhölzbacher selbst sind oft außerhalb der Ortsgrenzen unterwegs. Rund 40 Prozent aller Einsätze einschließlich der Fernmeldedienste sind Nachbarschaftshilfen. „Wir fahren auch in den Kreis Trier-Saarburg und pflegen eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Taben-Rodt“, erzählte Ollinger.