Viele offene Fragen Streit um Wohnquartier Staadterweg in Schwemlingen geht weiter

Schwemlingen · Das geplante Großprojekt in Schwemlingen wurde der Bevölkerung bei einer Infoveranstaltung vorgestellt. Doch dort blieben viele Fragen offen.

 In Schwemlingen soll zwischen Staadterweg, Rosen- und Gartenstraße ein großer Wohnkomplex entstehen.

In Schwemlingen soll zwischen Staadterweg, Rosen- und Gartenstraße ein großer Wohnkomplex entstehen.

Foto: Ruppenthal

Die Plätze an den Tischen reichen nicht aus, weitere Stühle werden in den Nebenraum des Restaurants Roma in Schwemlingen gebracht. Dennoch müssen einige der etwa 70 Anwohner, die der Einladung zur Infoveranstaltung zum geplanten Wohnquartier Staadter­weg gefolgt sind, stehen. Der Blick auf die Vertreter des Planungsbüros, des Investors und der Stadt Merzig ist manchem durch einen Pfeiler versperrt. Sebastian Bochem vom Planungsbüro Bochem.Schmidt Architekten in Merzig leitet in die Veranstaltung ein: „Es ist an der Zeit, das Projekt vorzustellen, damit aus dem Weg geräumt wird, was an Gerüchten unterwegs ist.“ Zu diesem Zweck hat der Architekt ein Modell mitgebracht, das die Dimension des geplanten Wohnquartiers veranschaulicht. Angesichts der Vielzahl an Besuchern schlägt Bochem vor, dass diese gebündelt nach vorne an das Modell kommen, wo er dieses erläutern will. Die Mehrheit reagiert ablehnend: Zuerst wünschen sie sich grundlegende Informationen zum Bauvorhaben.