Brautkleider werden derzeit kaum gekauft Der Traum in Weiß muss erstmal warten

Kreis Saarlouis · Von der Corona-Krise besonders betroffen sind die Geschäfte für Brautmoden. Paare, die sich jetzt noch trauen, verzichten meist auf besondere Festkleidung, weil die Pandemie keine große Feier zulässt.

 Zwar heiraten weiterhin einige Paare, aber Brautkleidung kauft zurzeit kaum jemand. Wozu das teure, festliche Hochzeitskleid, wenn die Trauung  ohnehin nur im kleinen Rahmen stattfindet und das große Fest auf eine Zeit nach Corona verschoben  werden muss?

Zwar heiraten weiterhin einige Paare, aber Brautkleidung kauft zurzeit kaum jemand. Wozu das teure, festliche Hochzeitskleid, wenn die Trauung ohnehin nur im kleinen Rahmen stattfindet und das große Fest auf eine Zeit nach Corona verschoben werden muss?

Foto: picture-alliance/ ZB/Patrick Pleul

„Ich habe Bräute unter meinen Kundinnen, die ihre Hochzeit mittlerweile zum wiederholten Mal verschoben haben“, fasst Kerstin Walter Kraus vom Fachgeschäft Himmelreich in Schwalbach ihre Erfahrungen zusammen. „Sie freuen sich auf ein paar schöne Stunden und entwickeln viele kreative Ideen, trotz der Pandemie Familie und Freunde daran teilhaben zu lassen“, gibt sie die Gefühle und Gedanken ihrer Kundinnen wieder und gibt zu bedenken: „Oft hängt die ganze Lebensplanung an dem Hochzeitstermin. Paare haben vor zu bauen oder planen Nachwuchs. Deshalb wollen sie nicht mehr verschieben.“