Fechten Auf den Spuren von D’Artagnan und Luke Skywalker

Besseringen/Wadern · Anna und Philipp Zens aus Besseringen gehören zu den Top-Fechttalenten in Deutschland. Vergangene Woche kreuzten sie die Klingen bei der Junioren-WM in Kairo – allerdings für Luxemburg. Nicht nur sportlich war die WM eine Herausforderung.

Philipp und Anna Zens an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule. Die Vorbereitung auf die WM war schwierig. Das Vereinstraining beim Fechterring Hochwald muss derzeit coronabedingt ruhen, an der Sportschule besteht aber immerhin die Möglichkeit zu einem eingeschränkten Training.    Foto: Andreas Schlichter

Philipp und Anna Zens an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule. Die Vorbereitung auf die WM war schwierig. Das Vereinstraining beim Fechterring Hochwald muss derzeit coronabedingt ruhen, an der Sportschule besteht aber immerhin die Möglichkeit zu einem eingeschränkten Training. Foto: Andreas Schlichter

Foto: Andreas Schlichter

Begonnen hat alles mit D’Artagnan und Luke Skywalker. Der 20-jährige Medizinstudent Philipp Zens erinnert sich noch gut an seine Anfänge im Fechtsport: „Ich habe mir immer gerne Filme über die Musketiere oder auch Star Wars angeguckt. Allgemein halt Filme über Leute, die mit Schwertern gekämpft haben.“ Irgendwann sei dem Besseringer der Gedanke gekommen: „Wieso probiere ich es nicht selbst?“ Also fing er zu fechten an – und steckte seine jüngere Schwester Anna (heute 17) mit seiner Leidenschaft an. Sie sagt im Rückblick: „Das Training hat uns gut gefallen. Deshalb sind wir auch dabei geblieben.“