Über 40 000 Euro Schaden Einbrecher dringen in Deponie in Fitten ein, stehlen Werkzeuge und verwüsten dann die Räume mit Feuerlöschern

Fitten · Diebstahl war ihnen nicht genug: Eine Gruppe Unbekannter hat die Deponie Fitten in Merzig verwüstet. Sie ließen Werkzeuge und Gerätschaften mitgehen und richteten Schaden im hohen fünfstelligen Bereich an – unter anderem indem sie in dem Gebäude mehrere Feuerlöscher entleerten. Der Ärger bei den betroffenen Firmen ist groß.

Einbrecher verwüsten die Deponie Fitten mit Feuerlöschern
Link zur Paywall

Einbrecher verwüsten die Deponie Fitten mit Feuerlöschern

6 Bilder
Foto: Martin Trappen

Fast könnte man meinen, Väterchen Frost hätte der Deponie Fitten einen Besuch abgestattet: Die meisten Innenräume des Gebäudes sind mit einer Schicht aus feinem, weißen Staub bedeckt. Was hier aber großflächig über Boden, Wände und Einrichtung verteilt wurde, ist nur schwer zu beseitigen: Es handelt sich um Pulver aus einem Feuerlöscher. Irgendwann zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen muss eine Bande von Einbrechern in die Deponie an der L 173 eingestiegen sein. Entwendet haben sie dabei vor allem Werkzeuge und Gerätschaften. Nachdem die Einbrecher fertig waren, haben sie den Mitarbeitern der Deponie das unerwünschte Souvenir hinterlassen – sieben Feuerlöscher hätten die Eindringlinge komplett entleert, berichtet Winfried Tritz, Betriebsleiter der Deponie.