Jahresrückblick der Feuerwehr Merzig 167 Einsätze für die Feuerwehr in Merzig

Merzig · Löschbezirksführer Joachim Maxheim zieht Bilanz über Einsätze, Übungen und Personalstand im Jahr 2020.

 Seit Monaten kann die Feuerwehr nicht mehr üben. Einer der letzten richtigen Übungseinsätze fand am 1. September am Alten- und Pflegezentrum Klosterkuppe in Merzig statt.

Seit Monaten kann die Feuerwehr nicht mehr üben. Einer der letzten richtigen Übungseinsätze fand am 1. September am Alten- und Pflegezentrum Klosterkuppe in Merzig statt.

Foto: Ruppenthal

Corona hat auch die Feuerwehr vor besondere Herausforderungen gestellt. Dennoch kann der Löschbezirk Merzig nach den Worten von Joachim Maxheim für das Jahr 2020 eine positive Bilanz ziehen. 167 Mal waren seine Feuerwehrleute im Einsatz und leisteten dabei über 1400 Stunden ab. Dabei konnten 18 Personen gerettet werden. 54 Mal war der Löschbezirk bei nachbarschaftlicher Hilfe auf Stadt- und Kreisebene im Einsatz, aber es gab auch zwei böswillige Alarme zu verzeichnen. Die Zahl der Einsätze war dabei rückläufig. 2019 waren es noch 238 Einsätze.