Kolumne Unsere Woche Am Fuße der Omikron-Wand

So also sieht sie aus, die Omikron-Wand. Seit Wochen erreichen die täglichen Corona-Infektionszahlen immer neue Höchststände, am Freitag wurde eine neue Schwelle überschritten: Mehr als 200 Neuinfektionen, so viele gab es im Grünen Kreis noch nie.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Es ist auch nicht wirklich beruhigend, dass offenbar die Mehrheit dieser Covid-19-Erkrankungen eher mild verläuft. Die schiere Zahl an Infizierten dürfte dazu führen, dass auf das unter Dauerstress stehende Personal in den Krankenhäusern in absehbarer Zeit wieder mehr Arbeit zukommt. Darum erscheint es angeraten, weiter Vorsicht walten zu lassen, die bekannten Schutzmaßnahmen (Maske, Abstand und so weiter) zu beachten und eben nicht darauf zu hoffen, dass eine etwaige Infektion nicht so schlimm werden möge. Das Virus ist heimtückisch, das hat es wieder und wieder bewiesen. Wir sind alle genervt, wir sind alle die Einschränkungen satt. Aber wir sollten jetzt dennoch versuchen, Geduld und Umsicht an den Tag zu legen. In unserem eigenen Interesse.