Französischkenntnisse im Kreis Merzig-Wadern „De facto ist für viele Englisch wichtiger“

Merzig-Wadern · Viele Erwachsene im Grünen Kreis belegen Französisch-Kurse. An den Schulen wird die Sprache jedoch eher schwach nachgefragt.

 Nur wenige Schulen im Kreis bieten Französisch als erste Fremdsprache an.

Nur wenige Schulen im Kreis bieten Französisch als erste Fremdsprache an.

Foto: dpa/Frank Molter

„Das Ziel der Zweisprachigkeit ist gut, ob es realistisch ist, bezweifele ich sehr stark“ – mit dieser Aussage in einem Interview mit der SZ hatte die neue saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) im vergangenen Jahr die Debatte um die Frankreichstrategie des Saarlandes von neuem entfacht. Die Frankreichstrategie geht auf die damalige Ministerpräsidentin und heutige Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) zurück. Sie sieht vor, dass Französisch bis 2043 zur zweiten Verkehrssprache des Saarlandes wird – ohne dabei das Englische zu vernachlässigen.