Jahresrückblick des Löschbezirks Saarfels Zwölf Brandeinsätze und eine technische Hilfe

Saarfels · 33 aktive Feuerwehrleute kümmern sich um die Sicherheit der Bewohner des 800 Einwohner zählenden Ortes Saarfels. Zwölf Brande musste der Löschbezirk im vergangenen Jahr bekämpfen.

 Löschbezirksführer Robert Gottfrydziak  (links) und sein Stellvertreter Stefan Mohr vor  dem Tragkraftspritzenfahrzeug – TSF-W.

Löschbezirksführer Robert Gottfrydziak  (links) und sein Stellvertreter Stefan Mohr vor  dem Tragkraftspritzenfahrzeug – TSF-W.

Foto: nb

Insgesamt 13 Mal musste der Löschbezirk Saarfels im vergangenen Jahr ausrücken. Darunter waren zwölf Brandbekämpfungen und eine technische Hilfeleistung. Normalerweise waren die Jahreshauptversammlungen des Löschbezirks Saarfels im Januar immer gut besucht. Auch die Alterskameraden, darunter der 91jährige Fritz Schmitt und der 90jährige Heinrich Wirth, kamen noch gerne und fühlten sich im Kreise aller Wehrkameraden wohl. Doch daraus wurde diesmal wegen der einzuhaltenden Corona-Schutzmaßnahmen nichts. Aber dennoch soll das Jahresgeschehen 2020 der Wehr des an der Saar als Wasserstraße und der Bahn gelegenen rund 800 Seelen zählenden Ortes nicht unerwähnt bleiben. Sie wurde nun von Löschbezirksführer Robert Gottfrydziak und seinem Stellvertreter Stefan Mohr geschildert. So zählte der Löschbezirk Ende vorigen Jahres 33 Mitglieder (darunter eine Frau). 24 Jungen und Mädchen gehören der Jugendfeuerwehr an.