Influenza-Saison fällt aus Corona besiegt die Grippe im Saarland

Saarbrücken/Homburg/Wallerfangen · Die Grippe hat sich im zurückliegenden Herbst und Winter im Saarland nicht verbreiten können. Für die kommende kalte Jahreszeit sieht es aber schon ganz anders aus.

  Rund 300 000 Saarländerinnen und Saarländer ließen sich 2020/21 gegen die Grippe impfen. Noch stärker schützten offenbar die Corona-Regeln.

Rund 300 000 Saarländerinnen und Saarländer ließen sich 2020/21 gegen die Grippe impfen. Noch stärker schützten offenbar die Corona-Regeln.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Die Corona-Pandemie hat auch im Saarland die Grippe besiegt. Wie der Virologe Dr. Jürgen Rissland von der Homburger Uniklinik der SZ auf Anfrage sagte, gab es 2021 erst einen nachgewiesenen Influenza-Fall im Saarland. Zum Vergleich: Im Berichtsjahr 2020 waren es noch 1719 Grippefälle gewesen, davon die meisten am Jahresanfang, als die Corona-Pandemie noch nicht im Saarland angekommen war.