Ein Jahr Corona - überlebt „Corona ist nicht immer nur Tod“

Rein statistisch gesehen dürfte Gerhard Johann (63) aus Bexbach gar nicht mehr leben. Seine Tochter berichtet, wie die Familie das Allerschlimmste überstand.

 Gerhard Johann (63) mit seiner Tochter Daniela Johann-Becker. Auch sie war an Corona erkrankt.

Gerhard Johann (63) mit seiner Tochter Daniela Johann-Becker. Auch sie war an Corona erkrankt.

Foto: Robby Lorenz

Corona-Erinnerungsstücke, man wird sie irgendwann im Museum finden. Die Stimme von Schwester Monika ist auf einem Bexbacher Anrufbeantworter archiviert. Am 28. November vergangenen Jahres sprach die Pflegekraft der Homburger Universitätsklinik der Familie Johann auf Band: Vater Gerhard (63) sei per Telefon erreichbar, er könne wieder sprechen. Nachmittags fand die erste Familien-Videokonferenz statt. Nach 38 Tagen Kontaktriss, folternder Stille, überbrückt nur durch tägliche Telefonate mit der Corona-Intensivstation. Deren Mitarbeiter leisten aus Sicht der Familie Übermenschliches. Nicht nur, weil die Pfleger die Patienten keine Sekunde allein lassen, sondern mit „ruhigem Mut“ um sie kämpfen. Auch die Anghörigen werden betreut, mit einbezogen, informiert.