SPD-Alleinregierung im Saarland Solide, aber mit kleineren Pannen: Wie die ersten 100 Tage der neuen Landesregierung zu bewerten sind

Meinung · Die neue SPD-Landesregierung regiert das Saarland seit 100 Tagen. Die Ministerpräsidentin und ihr Kabinett agieren seitdem solide. Aber nicht alles läuft rund.

Saarland: Rehlinger regiert seit 100 Tagen solide - aber nicht alles läuft rund
Foto: dpa/Oliver Dietze

Die SPD-Landesregierung hat, soweit man das nach 100 Tagen beurteilen kann, einen soliden Start hingelegt. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger agiert im neuen Amt sicher, richtige Schwachstellen in ihrem Kabinett sind bisher nicht erkennbar. Die Umsetzung erster Wahlversprechen ist auf den Weg gebracht. Natürlich gehören zum Regieren auch Fassbieranstiche, Fotos und Ordensverleihungen. Wer wüsste das besser als die CDU, die Rehlinger das nun etwas kleinkariert zum Vorwurf macht.